2 Tage Fortbildung in Berlin – Die Indische Warmölmassage ist eine abgewandelte Form der Abhyanga Massage aus Indien. Sie ist eine Ganzkörpermassage, bei der mit warmen, gereinigtem Sesamöl und einer Mischung aus verschieden Kräuerölen massiert wird. Die verschiedenen Kräuteröle der Abhyanga bzw. der Indischen Warmölmassage werden individuell 3 Konstitutionstypen zugeordnet: Pita, Kapha und Vata.
Die Indische Warmölmassage ist den Bedürfnissen der westlichen Kultur angeglichen und lässt sich gut in Wellness – und SPA – Einrichtungen oder Praxis anbieten, da sie keine Therapie oder Ayurveda Kur voraussetzt. Sie wirkt entgiftend, entschlackend und stark entspannend. Sie wirkt stressabbauend bei Müdigkeit und Erschöpfung.
Ursprünglich ist die Abhyanga ein Bestandteil einer Ayurveda – Therapie, die zudem Yoga und Ernährung beinhaltet. Sie wird in Indien als Kur oder Therapieform gegen bestimmte Erkrankungen und zur Entgiftung verwendet. Die sogenannte Panchakarma – Kur.
Die abgewandelte Form der Abhyanga, also die Indische Warmölmassage ist eine sinnliche Ganzkörpermassage und dient der Erneuerung und Entschlackung.
Es wird mit viel warmem Sesam-Öl und massiert. Sowohl kräftige als auch sanfte Streichungen dienen dazu, die Entgiftung in den tieferen Körperschichten anzuregen.
Tätigkeitsfelder und Möglichkeiten für die Zukunft
Nach dem erfolgreichen Abschluss (praktische Prüfung) erhalten Sie ein Zertifikat von der taohealth Akademie. Die erworbene Qualifikation Indische Warmölmassage kann namentlich geführt und z. B. in freiberuflicher Tätigkeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis ausgeübt werden. Nach dieser Ausbildung können sie eine eigene Praxis für Wellness eröffnen und dürfen in vielen Bereichen der Gesundheitsvorsorge (Prävention) angestellt oder selbständig arbeiten.
Gesundheitsbereich
Sport –und Fitnessstudios, Kur- und Rehakliniken, Hotel-SPA, Massagepraxis, Spa- und Wellnessbereich , Kosmetikstudios, Arztpraxen und Seniorenheimen.
Voraussetzungen Indische Warmölmassage Ausbildung
Die Ausbildung ist für Berufsanfänger, Umschüler und zur Weiterbildung von Berufen aus dem Gesundheitswesen (z.B. Physiotherapeuten ,med. Bademeister, Heilpraktiker, Kosmetiker) geeignet.
Es sind keine Vorkenntnisse zur Teilnahme notwendig. Wichtig ist die Freude am Umgang mit Menschen und ein gutes Einfühlungsvermögen.
Inhalte der Ausbildung Indische Warmölmassage
Praktischer Teil der Ausbildung
- Lagerung und Umgebung für die Behandlung
- Gesunde Arbeitshaltung
- Indikationen & Kontraindikationen der Massage
- Aufbau einer Indischen Warmölmassage
- Griffarten und Grundtechniken der Indischen Warmölmassage
- Erklärung und Einführung in die Konstitutionstypen Pita, Vata und Kapa
Theoretischer Teil der Ausbildung
- Anamnese der Klienten
- Indikationen und Kontraindikationen
- Lagerungsvorbereitung und optimale Umgebung
- Griffarten und Grundtechniken der Indischen Warmölmassage
- Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis
- Grundlagen der Existenzgründung
Ausbildungsmaterial
Zur Ausbildung Indische Warmölmassage erhalten Sie von uns ein umfangreiches Skript. Bitte bringen Sie bequeme atmungsaktive Kleidung (Baumwolle), 1 großes Handtuch, 1 kleines Handtuch und 1 Laken für die Massageliege mit. Massageöl und Aromaöle sind vorhanden. Verpflegung mitbringen. Tee und Kaffee wir bereitgestellt.
Kursdaten
Termine
Berlin
Dauer und Gebühren
Ausbildungsdauer – Intensivseminar
2 Tage
täglich 09:00 – 17:00 Uhr
Ausbildungsgebühr
297 € Einmalzahlung
270 € Frühzahler-Tarif (Überweisung bis 10 Wochen vor Kursbeginn)
10% Rabatt
für Studenten, Arbeitssuchende, Rentner und Vielbucher
(nicht kombinierbar mit Frühzahler-Tarif)