In unserer Entspannungstherapeut Ausbildung vermitteln wir Ihnen ein umfangreiches Basiswissen zum Thema Stress und Stressbewältigung durch Entspannung. Ein solider Einblick in unterschiedliche Entspannungsverfahren und eine Vielzahl von Übungen und Anwendungen sorgen für ein breites Fundament für Ihre Tätigkeit als Entspannungstherapeut bzw. Entspannungspädagoge.
Mit Entspannung verbinden viele Menschen etwas, was sie nicht haben oder gerne hätten, oder meist viel zu wenig davon haben. Oftmals wird es auch mit Urlaub oder Schlafen gleichgesetzt. Stress, meist dauerhafter Stress ist für viele Menschen längst zur Gewohnheit geworden, an die sich gewöhnt haben. Meist sind Krankheit oder Probleme im Beruf, in der Familie oder in der Beziehung ein Signal, dass der Stress kaum noch zu bewältigen ist. Ihre Aufgabe als Entspannungstherapeut kann dann für diese Menschen darin bestehen, die konkreten Ursachen aber auch Ressourcen zu erforschen und geeignete Entspannungsverfahren zu vermitteln. Unsere Entspannungstherapeut Ausbildung ist modular aufgebaut und kann in zwei verschiedenen Versionen wahrgenommen werden. Für alle dreitägigen Module erhalten Sie ein Kursleiter-Zertifikat der taohealth Akademie.
Entspannungstherapeut Ausbildung: Kleiner Trainerschein (insgesamt 7 Tage):
Der kleine Trainerschein umfasst den Einführungstag Yoga / Meditation sowie zwei weitere Module, wovon eines ein Entspannungsverfahren (Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung) sein muss.
Sie können also zusätzlich zu Einführung Yoga/Meditation z.B. Autogenes Training und Stressmanagement machen oder auch beide Entspannungsverfahren Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.
- Einführung in Yoga und Meditation (1 Tag) und wahlweise 2 der folgenden Module:
- Progressive Muskelentspannung (3 Tage)
- Autogenes Training Grund-und Mittelstufe (3 Tage)
- Stressmanagement (3 Tage)
- Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (3 Tage)
Entspannungstherapeut Ausbildung: Großer Trainerschein (insgesamt 13 Tage)
Sie absolvieren alle fünf Module. Sie können dies in einem Durchgang machen oder auf verschiedene Durchgänge verteilen, wobei auch Online Module absolviert werden können.
- Einführung in Yoga und Meditation (1 Tag)
- Progressive Muskelentspannung (3 Tage) (3Tage)
- Autogenes Training Grund-und Mittelstufe (3 Tage)
- Stressmanagement (3 Tage)
- Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (3 Tage)
Zur Ergänzung sind weitere Zusatzmodule buchbar
Auch als Live-Online-Seminar verfügbar!
Alle Module für den Großen und Kleinen Trainerschein sind auch Online verfügbar. Klicken Sie auf Jetzt anmelden und wählen Sie als Kursort „ONLINE“ aus.
Sie können auch unserer Angebote aus Präsenz- und Online-Seminaren nach Ihren Bedürfnissen kombinieren. So wäre es z.B. möglich, die Module Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung Online zu absolvieren und das Seminar Einführung Yoga/Meditation an einem Standort Ihrer Wahl und zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl zu belegen. Oder umgekehrt.
Nach erfolgreicher Absolvierung der benötigten Seminare erhalten Sie dann das vollwertige Zertifikat „Entspannungstherapeut / Entspannungspädagoge“ (als Kleiner oder Großer Trainerschein).
Berufsbild Entspannungstherapeut / Entspannungspädagoge
In unserer heutigen Zeit stehen viele Menschen bedingt durch beruflichen Stress oder privaten Problemen unter stetiger Anspannung, während für Entspannung oft wenig Raum und Zeit bleibt oder genutzt wird. Psychosomatische Erkrankungen und Burn-Out haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen und stehen symptomatisch für eine Erschöpfung, die alle Ebenen betrifft.
So erklärt sich auch das zunehmende Bedürfnis und die Notwendigkeit, Techniken zur Entspannung zu erlernen. Leider sind inzwischen nicht nur immer mehr Erwachsene sondern bereits Kinder im Grundschulalter sowie Jugendliche von Stress, Erschöpfung bis hin zur Depression betroffen. Konzentrationsschwächen, Verspannungen, Ängsten, Traurigkeit, Burn-Out und einer Vielzahl psychosomatischer Erkrankungen zeigen deutlich das Ausmaß körperlicher und psychischer Überforderung.
Als qualifizierte(r) EntspannungstherapeutIn / Entspannungspädagog(e)In sind Sie eine wichtige Anlaufstelle, um belasteten Menschen dabei zu helfen, wieder zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und körperlicher Fitness zu finden. Sie verfügen über ein breites Spektrum an Methoden zur Entspannung und Stressbewältigung und können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen im präventiven Rahmen beraten und anleiten, oder in belastenden Situationen begleiten und entspannungsfördernde Möglichkeiten anbieten.
In unserer Ausbildung legen wir großen Wert auf eine fundierte theoretische Ausbildung verbunden mit praktischen Übungsanwendungen. Sie erhalten ein umfangreiches Skript, das auch als Leitfaden für den gesamten Unterrichtsverlauf gilt. Die Selbsterfahrung ist dabei ein notwendiger und wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Sie werden dadurch nicht nur ein fähiger Entspannungstherapeut, sondern können viele nützliche und wertvolle Erfahrungen für sich und Ihren weiteren Lebensweg sammeln.
Teilnahmevoraussetzung für die Ausbildung zum Entspannungstherapeuten
Für diese Ausbildung werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Wichtig sind die Freude am Umgang mit Menschen und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen.
Die Ausbildung zum Entspannungstherapeuten ist besonders geeignet für Fachkräfte aus den Berufsfeldern Gesundheit, Therapie, Pädagogik und Beratung.
Kursinformationen | Inhalte der Ausbildung Entspannungstherapeut
- Grundlagen der Stressbewältigung
- Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung
- Überblick über Entspannungsverfahren
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
- Autogenes Training Unter-und Mittelstufe
- Stressmanagement und Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung
- Phantasie- und Körperreisen
- Einführung in Regeneratives Heil-Yoga
- Meditationstechniken und Atemtechniken
- Aufbau, Gestaltung und Durchführung entspannungstherapeutischer Einzelsitzungen und Entspannungsseminaren
- Selbsterfahrung und gruppendynamische Übungen
- Lehrprobe pro Modul (ausgenommen Einführungstag)
Die Ausbildung der taohealth Akademie bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Selbsterfahrung. Die Teilnehmer/Innen erhalten die Möglichkeit, in Kleingruppen und in Einzelarbeit die erlernten Methoden umzusetzen. Die Übungen werden innerhalb der Gruppe reflektiert und von den Ausbildern supervidiert. Jedes Modul wird mit einer Lehrprobe beendet (ausgenommen der Einführungstag). Die Ausbildung endet mit dem Erhalt der Zertifikate für den Entspannungstherapeuten/ Entspannungspädagogen und wahlweise mit: den Kursleiter der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen, den Kursleiter für Autogenes Training (Unter-und Mittelstufe), Kursleiter für Stressmanagement und Kursleiter für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung. Hier finden Sie detaillierte Information zur Entspannungspädagoge Ausbildung.
Nach Abschluss der Ausbildung hat ein Entspannungspädagoge auch die Möglichkeit zum Beispiel als Kursleiter/In für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, als Kursleiter für Autogenes Training, als Kursleiter für Stressmanagement und als Kursleiter für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung zu unterrichten.
Die Entspannungstherapeut Ausbildung der taohealth Akademie erfüllt die Kriterien des Kassenärztlichen Spitzenverbands für die Anerkennung als Kursleitung in Progressiver Muskelentspannung, Kursleiter für Autogenes Training (Unter-und Mittelstufe) und Kursleiter für Stressmanagement.
Entspannungstherapie | Entspannungspädagogik Ausbildung
Ein qualifizierter Entspannungstherapeut/Entspannungspädagoge verfügt sowohl über ein umfangreiches Grundwissen zum Thema Stressbewältigung als auch über die physiologischen und psychologischen Aspekte der Entspannung.
Die Entspannungstherapeut Ausbildung vermittelt somit einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Entspannungsverfahren.
Der Zustand der Entspannung ist genauso natürlich wie der Zustand der Anspannung. Beide sind notwendig, erfüllen wichtige Funktionen in unserem Körper und lösen einander ab. In unserer heutigen Zeit haben die Zustände von Anspannung zugenommen und werden kaum noch von Zeiten der Entspannung abgelöst. Stress bei der Arbeit, Leistungsdruck, private Probleme in der Familie oder seelische Konflikte führen oft dahin, dass Menschen dauerhaft angespannt sind und große Mühe haben, sich tief zu entspannen oder Räume der Entspannung für sich in Ihrem Leben/Alltag zu eröffnen. Psychosomatische Erkrankungen und Burn-Out haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen und sind ein deutliches Signal für eine Erschöpfung auf allen Ebenen.
Umfangreiche und vielseitige Ausbildung zum Entspannungstherapeuten
In der taohealth Entspannungstherapeut Ausbildung werden Inhalte aus dem Bereich Physiologie, Stress, Stressbewältigungstechniken, Entspannung, Entspannungsverfahren, Progressive Muskelentspannung (PMR), Meditation, Yoga Nidra, Selbstmassage, Atemtechniken, Pranayama, Restoratives Heilyoga, Mudras, Mandalas, Körper-und Fantasiereisen, Methodik und Didaktik einer Einzelstunde sowie im Gruppensetting uvm. vermittelt.
Entspannung bedeutet nicht automatisch, sich hinzulegen oder in Stille zu sitzen. Für den einen ist das genau die richtige Methode, für den anderen führt das zu noch mehr Unruhe. Mit der Ausbildung zum Entspannungstherapeut/Entspannungspädagogen geht somit auch die Aufgabe einher, in Einzelsitzungen mit dem Klienten herauszufinden, welches die geeigneten Methoden für ihn sind und diese mit ihm einzuüben, damit er wieder lernt, sich langfristig tief entspannen zu können.
Kursdaten
Termine
Bitte berücksichtigen Sie bei der Anmeldung zum „Entspannungstherapeuten Kleiner Trainerschein“, dass sich bei der Wahl des 3 – tägigen Moduls Stressmanagement die Kurstermine ändern. Nähere Informationen finden Sie bei den einzelnen Modulen unter dem Punkt SEMINARE ENTSPANNUNGSVERFAHREN oder Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail anfragen.
Die ONLINE-Kurse werden jeweils an den Wochenenden (Fr-So) durchgeführt. Hier finden Sie die Technischen Voraussetzungen.
ONLINE
FebruarKleiner Trainerschein
Februar/März
Großer Trainerschein
April/Mai
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Juli/August
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Oktober/November
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Berlin
NovemberKleiner Trainerschein
November/Dezember
Großer Trainerschein
Februar
Kleiner Trainerschein
Februar/März
Großer Trainerschein
Mai
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
September
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
November
Kleiner Trainerschein
November/Dezember
Großer Trainerschein
Hamburg
DezemberKleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Februar
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Juni
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Oktober
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Stuttgart
FebruarKleiner Trainerschein
Februar/März
Großer Trainerschein
Juni
Kleiner Trainerschein
Juni/Juli
Großer Trainerschein
November
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Freiburg
MärzKleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
September/Oktober
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
München
April/MaiKleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
November
Kleiner Trainerschein
November/Dezember
Großer Trainerschein
Köln
MärzKleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Oktober/November
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Schüttorf bei Bad Bentheim
MärzKleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
August/September
Kleiner Trainerschein
Großer Trainerschein
Dauer und Gebühren
KLEINER TRAINERSCHEIN
Ausbildungsdauer
7 Tage Intensivseminar
täglich 09:00-17:00 Uhr
Ausbildungsgebühr
1027 € Einmalzahlung
997 € Frühzahler-Tarif (Überweisung bis 10 Wochen vor Kursbeginn)
GROßER TRAINERSCHEIN
Ausbildungsdauer
13 Tage Intensivseminar
täglich 09:00-17:00 Uhr
Ausbildungsgebühr
1.827 € Einmalzahlung
1.777 € Frühzahler-Tarif (Überweisung bis 10 Wochen vor Kursbeginn)
10% Rabatt
für Studenten, Arbeitssuchende, Rentner und Vielbucher
(nicht kombinierbar mit Frühzahler-Tarif)